LAURINI-UNTERNEHMENSBERATUNG FÜR DIGITALISIERUNG

INTERNE LÖSUNGEN IM GEWERBLICHEN RECHTSCHUTZ

Der Wunsch nach einem internen Spezialisten des gewerblichen Rechtschutzes, speziell im Patentwesen, äußert sich zunehmend auch bei kleineren Unternehmen mit geringem Bestand an gewerblichen Schutzrechten (Patente, Marken, Design). Such-Anzeigen und Anfragen von Unternehmen und Head-Huntern belegen die steigende Nachfrage nach Spezialisten als Inhouse-Angestellte. Unterschiedlich motiviert, basiert diese Entwicklung im Kern auf dem Bedarf nach hausinterner Kompetenz für die strategische Ausrichtung und Planung.

Viele Unternehmen pflegen oft langjährige Beziehungen zu externen Patent- und/oder Rechtsanwaltskanzleien, welche die Schutzrechtbestände erzeugen, verwalten und bei den anfallenden Tätigkeiten des gewerblichen Rechtschutzes unterstützen. Externe Vertreter verfügen in der Regel aber nur eingeschränkt über Ihr Unternehmen betreffende Kenntnisse. Genau für diese Problematik haben wir als Laurini-Unternehmensberatung eine passende Lösung durch interne Beratung. Wir verschaffen uns einen Überblick über Ihre eigenen Schutzrechte und schulen Ihre Mitarbeiter dahingehend, dass Sie in kurzer Zeit eigenständig erfolgreich Ihre Schutzrechte verwalten und weiter entwickeln können. Sie sparen sich zukünftige hohe Gebühren externer Berater bei gleichzeitig steigender Effizienz durch interne Fachkenntnis.

DIE PROBLEMATIK VIELER FIRMEN IM UMGANG MIT EIGENEN SCHUTZRECHTEN

Das interne Fachwissen im gewerblichen Rechtschutz begrenzt sich maximal auf den Bereich des Ansprechpartners in der Rechtsabteilung oder im Marketing, sodass oftmals nur indirekte Informationen über die zukünftige Strategie der Unternehmensleitung, der Entwicklung, des Brandings etc. vorliegen. Zudem erweist sich die Kollaboration mit externen Patent- und/oder Marktanwälten insofern als problematisch, da diese oftmals auch ihre eigenen Interessen bezüglich der Produkte (gemeint sind die gewerblichen Schutzrechte) verfolgen.

Der Anspruch an einen internen Berater liegt zum einen in der Produktdistanz, zum anderen in der intensiven Kenntnis der unterschiedlichen Bereiche des Unternehmens. Dieses Verhältnis impliziert eine verlässliche Beratung der Entscheider, eine umsichtige Vorbereitung der Umsetzung sowie Unterstützung bei der administrativen Ausrichtung.

Neben der Prüfung aktueller Bestände an gewerblichen Schutzrechten gilt es weitere Fragen zu klären:

Welche technischen Gebiete sind künftig für die Forschung und Entwicklung zu beachten?
Welche Schutzrechtstrategie soll praktiziert werden?
Welche sind die zukünftig relevanten Territorien?
Sind die eigenen Patente noch wirksam?
Welche Marketingstrategie soll verfolgt werden?
Wer sind die Wettbewerber und was machen diese?

Problematisch ist, dass nicht annähernd ausreichend Spezialisten für hausinterne Stellen zur Verfügung stehen. Darüber hinaus sind diese grundsätzlich sehr kostenintensiv, sodass Entscheidungen für entsprechende Stellenausschreibungen oft schwerfallen. Freie und gewerblich Tätige dieser Berufsgruppen besitzen eine zu große Nähe zum Produkt. Demnach wird kein neuer oder anderer Patentanwalt gesucht, sondern jemand, der sich intern mit den Interessen des Unternehmens identifiziert.

DIE PRAXIS IM UMGANG MIT EIGENEN SCHUTZRECHTEN

Die Praxis belegt, dass Unternehmen nach anfänglicher Analyse, Überprüfung und ggfls. Korrektur eine eher administrative Organisation und entsprechendes Personal benötigen. Dieses betreibt intern zunächst die Verwaltung, um die richtigen Informationen bereitstellen zu können, die für Entscheidungsvorbereitungen erforderlich sind. Nach einem gewissen Zeitraum sind solche Spezialisten jedoch nicht mehr effektiv erforderlich.

Unser Lösungsansatz sieht vor, dass ein Spezialist für einen gewissen Zeitraum die Aufgabe des internen Spezialisten einnimmt, welcher sich in Form eines Unternehmensberatungs-Projekts um die Interessen Ihres Unternehmens bemüht. Dieser Spezialist ist einschlägig auf den Gebieten Patente, Schutzrecht und Markenrecht erfahren, arbeitet sich in die internen Strukturen ein und formuliert konkrete Szenarien, ohne dabei als Wettbewerber gegenüber bestehende externe Berater aufzutreten. Als Unternehmensberatung im Bereich Digitalisierung verfügen unsere qualifizierten Spezialisten über die nötige Produktdistanz. Wir sind nicht an der Anmeldung von Marken oder Patenten interessiert. Unser Ziel liegt in der Entwicklung und Umsetzung wegweisender neuer Konzepte für eine effiziente, umfassende und vorausschauende Beratung Ihrer Firma. Mit Erfahrung, umfangreicher Fachkenntnis und Engagement beraten wir Sie im Umgang Ihrer Patente.

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